details
Title |
Das pädagogisch reflexive Interview. Bildungsprozessen auf der Spur |
---|---|
Author | Christof, Eveline |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S. |
Document | full text (221 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildungsprozess; Interview; Forschungsmethode; Bildungstheorie; Erwachsenenbildungstheorie; Bildungstheoretische Didaktik; Methode |
sub-discipline | General Educational Science Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Beitrag widmet sich der Frage nach dem Verhältnis der Erziehungswissenschaft zu ihren Methoden sowie den Möglichkeiten der Erforschung von Bildungsprozessen im Blick auf die Generierung von Theorie aus den Erkenntnissen der Praxis. Ausgehend von einer Analyse dieses Verhältnisses wird mit Bezug auf eine strukturale Bildungstheorie ein „pädagogisches“ Interview entworfen, das einen Bildungsprozess bei den Befragten anregt und diesen durch eine Dokumentation auch empirisch fassbar machen soll. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=1519&aid=1896 |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.04.2013 |
Citation | Christof, Eveline: Das pädagogisch reflexive Interview. Bildungsprozessen auf der Spur - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76617 - DOI: 10.25656/01:7661 |