Detailanzeige
Titel |
Das pädagogisch reflexive Interview. Bildungsprozessen auf der Spur |
---|---|
Autor | Christof, Eveline |
Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S. |
Dokument | Volltext (221 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsprozess; Interview; Forschungsmethode; Bildungstheorie; Erwachsenenbildungstheorie; Bildungstheoretische Didaktik; Methode |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag widmet sich der Frage nach dem Verhältnis der Erziehungswissenschaft zu ihren Methoden sowie den Möglichkeiten der Erforschung von Bildungsprozessen im Blick auf die Generierung von Theorie aus den Erkenntnissen der Praxis. Ausgehend von einer Analyse dieses Verhältnisses wird mit Bezug auf eine strukturale Bildungstheorie ein „pädagogisches“ Interview entworfen, das einen Bildungsprozess bei den Befragten anregt und diesen durch eine Dokumentation auch empirisch fassbar machen soll. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=1519&aid=1896 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2009 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.04.2013 |
Quellenangabe | Christof, Eveline: Das pädagogisch reflexive Interview. Bildungsprozessen auf der Spur - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76617 - DOI: 10.25656/01:7661 |