Detailanzeige
Titel |
Forschung auf Umwegen. Narrative Empirie als transferorientierter Forschungszugang |
---|---|
Autor | Twrdy, Ute |
Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S. |
Dokument | Volltext (256 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschungsmethode; Entwicklung; Methodenentwicklung; Narrative Didaktik; Empirische Methode; Methode; Auslandsaufenthalt |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Aufsatz handelt von der Entwicklung einer Forschungsmethode, der „Narrativen Empirie“. Sie ist das vorläufige Ergebnis meiner methodischen Überlegungen, wie ein alternatives Bildungsjahr, das ich 2005 mit meinen Kindern in Kanada verbrachte, wissenschaftlich zu erfassen sei. Mit zahlreichen situationsbeschreibenden Dokumentationen erforschte ich den Integrationsprozess unserer Familie. Weiterbildung, basierend auf dieser Erfahrung, war das pädagogische Ziel dieses Projekts; eine Dokumentationsform, die der verstehenden Annäherung an eigene Lebenswelten dient, war das wissenschaftstheoretische Ziel. Der Text beschreibt die spezifischen Charakteristika eines erzählenden Umgangs mit der Wirklichkeit, benennt dessen Qualitätskriterien und unterstreicht seine Vorzüge für eine subjektachtende Forschungspraxis. „Narrative Empirie“ wird mit ihren Intentionen, Prinzipien und Zielen als transferorientierte, qualitative Forschungsalternative vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=1519&aid=1898 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2009 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.04.2013 |
Quellenangabe | Twrdy, Ute: Forschung auf Umwegen. Narrative Empirie als transferorientierter Forschungszugang - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76629 - DOI: 10.25656/01:7662 |