details
Title |
Forschung auf Umwegen. Narrative Empirie als transferorientierter Forschungszugang |
---|---|
Author | Twrdy, Ute |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S. |
Document | full text (256 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Forschungsmethode; Entwicklung; Methodenentwicklung; Narrative Didaktik; Empirische Methode; Methode; Auslandsaufenthalt |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Aufsatz handelt von der Entwicklung einer Forschungsmethode, der „Narrativen Empirie“. Sie ist das vorläufige Ergebnis meiner methodischen Überlegungen, wie ein alternatives Bildungsjahr, das ich 2005 mit meinen Kindern in Kanada verbrachte, wissenschaftlich zu erfassen sei. Mit zahlreichen situationsbeschreibenden Dokumentationen erforschte ich den Integrationsprozess unserer Familie. Weiterbildung, basierend auf dieser Erfahrung, war das pädagogische Ziel dieses Projekts; eine Dokumentationsform, die der verstehenden Annäherung an eigene Lebenswelten dient, war das wissenschaftstheoretische Ziel. Der Text beschreibt die spezifischen Charakteristika eines erzählenden Umgangs mit der Wirklichkeit, benennt dessen Qualitätskriterien und unterstreicht seine Vorzüge für eine subjektachtende Forschungspraxis. „Narrative Empirie“ wird mit ihren Intentionen, Prinzipien und Zielen als transferorientierte, qualitative Forschungsalternative vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=1519&aid=1898 |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.04.2013 |
Citation | Twrdy, Ute: Forschung auf Umwegen. Narrative Empirie als transferorientierter Forschungszugang - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76629 - DOI: 10.25656/01:7662 |