search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Wege zur Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes: Der Einfluss multipler Perspektiven und instruktionaler Erklärungen auf den Erwerb von Handlungskompetenz
Parallel titleImproving an Example-Based Instructional Approach: The Impact of Multiple Perspectives and Instructional Explanations on the Acquisition of Action Competence
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 29 (2001) 1, S. 26-40 ZDB
Document  (1.126 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In einer Studie in der Domäne Buchführung wurde experimentell untersucht, inwieweit dem Problem fehlender Handlungskompetenz durch Varianten eines beispielbasierten Instruktionsansatzes begegnet werden kann, die sich durch die realisierten instruktionalen Maßnahmen unterscheiden. Hauptziel der Studie war es, die Effektivität dieser Instruktionsmaßnahmen zu untersuchen, die mit der beispielbasierten Lernmethode kombiniert wurden. In einem 2x2-faktoriellen Design wurden die Faktoren "Bereitstellen instruktionaler Erklärungen" (mit versus ohne Erklärungen) und "Variabilität der beim Lernen einzunehmenden Perspektiven" (uniforme versus multiple Perspektiven) variiert. 60 Berufsschülerinnen und Berufsschüler wurden zufällig den resultierenden vier Lernbedingungen zugewiesen. Durch Induktion multipler Perspektiven konnte Handlungskompetenz gefördert werden, instruktionale Erklärungen hatten wider Erwarten keinen Einfluss auf den Erwerb von Handlungskompetenz. Die Kombination beider instruktionaler Maßnahmen erwies sich ebenfalls als nicht effektiv. Konsequenzen für die instruktionale Realisierung zusätzlicher Unterstützung in Form von instruktionalen Erklärungen werden diskutiert. (ZPID)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication16.04.2013
CitationStark, Robin; Gruber, Hans; Mandl, Heinz; Hinkofer, Ludwig: Wege zur Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes: Der Einfluss multipler Perspektiven und instruktionaler Erklärungen auf den Erwerb von Handlungskompetenz - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 1, S. 26-40 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76762 - DOI: 10.25656/01:7676
export files

share content at social platforms