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Original Title
Der PISA-Naturwissenschaftstest: Lassen sich die Aufgabenschwierigkeiten vorhersagen?
Parallel titleThe PISA Science Test: Can we Predict the Item Difficulties
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 120-135 ZDB
Document  (867 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Ergebnisse der ersten PISA-Runde (Programme for International Student Assessment) im Jahre 2000 haben für die deutschen Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer naturwissenschaftlichen Kompetenzen im internationalen Vergleich nur unterdurchschnittliche Leistungen ausgewiesen. Durch die Entwicklung eines ergänzenden nationalen Naturwissenschaftstests war es möglich, über diese Befunde hinausgehend differenzierte Informationen über mentale Anforderungen und Aktivitäten zu erfassen, die typisch sind für naturwissenschaftliches Denken und Verstehen. Anhand einer Analyse der nationalen und internationalen Items soll geklärt werden, ob sich die Schwierigkeiten der naturwissenschaftlichen Items durch bestimmte Aufgabenmerkmale vorhersagen lassen. Als Analysekategorien werden formale und wissensbezogene Aufgabenmerkmale sowie kognitive Anforderungen beim Lösen der Testitems unterschieden. Die statistischen Analysen belegen, dass ein erheblicher Anteil (45 Prozent) der Varianz der Itemschwierigkeiten durch die genannten Merkmale aufgeklärt werden kann. Darüber hinaus geben die Ergebnisse differenzierte Hinweise auf spezifische Stärken und Schwächen der deutschen Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss daran werden Konsequenzen aus der ersten PISA-Runde für das Testdesign des nationalen Zusatztests der nächsten PISA-Erhebung im Jahre 2003 diskutiert. (ZPID)
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Date of publication23.04.2013
CitationPrenzel, Manfred; Häußler, Peter; Rost, Jürgen; Senkbeil, Martin: Der PISA-Naturwissenschaftstest: Lassen sich die Aufgabenschwierigkeiten vorhersagen? - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 120-135 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76826 - DOI: 10.25656/01:7682
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