details
Original Title |
Computer literacy im Vergleich zwischen Nationen, Schulformen und Geschlechtern |
---|---|
Parallel title | Computer Literacy in Comparison between Nations, School-type, and Gender |
Authors | Wirth, Joachim; Klieme, Eckhard |
Source | Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 136-157 |
Document | full text (2.512 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Beeinflussung; Junge; Familie; Geschlechtsunterschied; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Schulform; Schüler; Interesse; Computer; Computerspiel; Internationaler Vergleich; Internet; Mädchen; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland; OECD-Staaten |
sub-discipline | Empirical Educational Research Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der kompetente Umgang mit dem Computer hat sich zu einer anerkannten Kulturtechnik entwickelt, die in nahezu allen beruflichen Bereichen stetig an Bedeutung hinzu gewinnt. Entsprechend werden Forderungen an Schule immer drängender, computerbezogenes Interesse zu wecken und entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Anhand des internationalen Schulleistungsvergleichs PISA 2000 wird computer literacy deutscher Schülerinnen und Schüler in Beziehung gesetzt zu entsprechenden Leistungen von Jugendlichen aus weiteren OECD-Staaten. Es werden schulform- und geschlechtsspezifische Profile der Computernutzung in Deutschland dargestellt und unterschiedliche Einflussmuster von Elternhaus und Schule analysiert. Ansatzpunkte zur Förderung des Interesses und der Kompetenz im Umgang mit Computern werden erörtert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2013 |
Citation | Wirth, Joachim; Klieme, Eckhard: Computer literacy im Vergleich zwischen Nationen, Schulformen und Geschlechtern - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 136-157 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76835 - DOI: 10.25656/01:7683 |