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Originaltitel
Computer literacy im Vergleich zwischen Nationen, Schulformen und Geschlechtern
ParalleltitelComputer Literacy in Comparison between Nations, School-type, and Gender
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 136-157 ZDB
Dokument  (2.512 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der kompetente Umgang mit dem Computer hat sich zu einer anerkannten Kulturtechnik entwickelt, die in nahezu allen beruflichen Bereichen stetig an Bedeutung hinzu gewinnt. Entsprechend werden Forderungen an Schule immer drängender, computerbezogenes Interesse zu wecken und entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Anhand des internationalen Schulleistungsvergleichs PISA 2000 wird computer literacy deutscher Schülerinnen und Schüler in Beziehung gesetzt zu entsprechenden Leistungen von Jugendlichen aus weiteren OECD-Staaten. Es werden schulform- und geschlechtsspezifische Profile der Computernutzung in Deutschland dargestellt und unterschiedliche Einflussmuster von Elternhaus und Schule analysiert. Ansatzpunkte zur Förderung des Interesses und der Kompetenz im Umgang mit Computern werden erörtert. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.04.2013
QuellenangabeWirth, Joachim; Klieme, Eckhard: Computer literacy im Vergleich zwischen Nationen, Schulformen und Geschlechtern - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 136-157 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76835 - DOI: 10.25656/01:7683
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