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Originaltitel
Zur Rezeption von TIMSS durch Lehrerinnen und Lehrer
ParalleltitelThe Reception of TIMSS by Teachers
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 158-188 ZDB
Dokument  (1.861 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Über die Rezeption leistungsvergleichender Studien durch Lehrerinnen und Lehrer liegen bislang kaum Daten vor. Auch ist noch weitgehend ungeklärt, in welcher Weise beteiligten Lehrkräften die Ergebnisse dieser Untersuchungen rückgemeldet werden sollen. Mit Hilfe einer Fragebogenstudie sollte deshalb unter anderem der Frage nachgegangen werden, wie Lehrkräfte die TIMS-Studie (Third International Mathematics and Science Study) rezipierten und wie sie generell zu Vorhaben externer Evaluation stehen. An der im Jahr 2000 durchgeführten zweiteiligen Fragebogenstudie mit integrierter Informationseinheit nahmen 201 Lehrerinnen und Lehrer allgemeinbildender Schulen aus zwei Oberschulamtsbezirken Baden-Württembergs teil. Es zeigte sich, dass die Lehrkräfte über die TIMS-Studie nur wenig informiert waren und sie die Ergebnisse für nur mäßig bedeutsam hielten. Bei der Suche nach möglichen Erklärungen für das nur mittelmäßige Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler zeigten sich Attributionsvoreingenommenheiten in Form von externalen Ursachenzuschreibungen. Die Lehrkräfte gaben sich leistungsvergleichenden Studien gegenüber aufgeschlossen und konnten sich eine Teilnahme unter der Bedingung von Anonymität überwiegend vorstellen. (ZPID)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.04.2013
QuellenangabeKohler, Britta: Zur Rezeption von TIMSS durch Lehrerinnen und Lehrer - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 158-188 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76844 - DOI: 10.25656/01:7684
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