Detailanzeige
Originaltitel |
Zur Rezeption von TIMSS durch Lehrerinnen und Lehrer |
---|---|
Paralleltitel | The Reception of TIMSS by Teachers |
Autor | Kohler, Britta |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 158-188 |
Dokument | Volltext (1.861 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Bildungsqualität; Evaluation; Einstellung <Psy>; Pädagogische Diagnostik; Schule; Lehrer; Interkulturelle Differenz; Hochschule; Leistung |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Über die Rezeption leistungsvergleichender Studien durch Lehrerinnen und Lehrer liegen bislang kaum Daten vor. Auch ist noch weitgehend ungeklärt, in welcher Weise beteiligten Lehrkräften die Ergebnisse dieser Untersuchungen rückgemeldet werden sollen. Mit Hilfe einer Fragebogenstudie sollte deshalb unter anderem der Frage nachgegangen werden, wie Lehrkräfte die TIMS-Studie (Third International Mathematics and Science Study) rezipierten und wie sie generell zu Vorhaben externer Evaluation stehen. An der im Jahr 2000 durchgeführten zweiteiligen Fragebogenstudie mit integrierter Informationseinheit nahmen 201 Lehrerinnen und Lehrer allgemeinbildender Schulen aus zwei Oberschulamtsbezirken Baden-Württembergs teil. Es zeigte sich, dass die Lehrkräfte über die TIMS-Studie nur wenig informiert waren und sie die Ergebnisse für nur mäßig bedeutsam hielten. Bei der Suche nach möglichen Erklärungen für das nur mittelmäßige Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler zeigten sich Attributionsvoreingenommenheiten in Form von externalen Ursachenzuschreibungen. Die Lehrkräfte gaben sich leistungsvergleichenden Studien gegenüber aufgeschlossen und konnten sich eine Teilnahme unter der Bedingung von Anonymität überwiegend vorstellen. (ZPID) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2013 |
Quellenangabe | Kohler, Britta: Zur Rezeption von TIMSS durch Lehrerinnen und Lehrer - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 158-188 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76844 - DOI: 10.25656/01:7684 |