search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Unterrichtsqualität - Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven
Parallel titleQuality of Instruction - Conceptions, Methodical Considerations and Perspectives
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 197-212 ZDB
Document  (1.069 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Unterricht und Unterrichtsqualität lassen sich von unterschiedlichen Blickwinkeln aus betrachten. Diese Blickwinkel werden anhand unterscheidbarer Konzeptionen bzw. Forschungstraditionen (allgemeine Didaktik, Schul- und Unterrichtsklimaforschung, Lehr- Lernforschung, Schulqualitätsforschung) im Überblick skizziert. Dieser Übersicht schließt sich eine knappe Behandlung methodischer Fragen der Unterrichtsforschung an. Perspektiven der Forschung und deren möglicher Anwendungsbezug werden entlang aktueller Untersuchungen im Rahmen eines Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) behandelt. (ZPID)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.04.2013
CitationDitton, Hartmut: Unterrichtsqualität - Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 197-212 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76854 - DOI: 10.25656/01:7685
export files

share content at social platforms