details
Original Title |
Unterrichtsqualität - Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven |
---|---|
Parallel title | Quality of Instruction - Conceptions, Methodical Considerations and Perspectives |
Author | Ditton, Hartmut |
Source | Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 197-212 |
Document | full text (1.069 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsqualität; Empirische Methode; Experimentelle Forschung; Methodologie; Begriff; Lehren; Theorie |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Unterricht und Unterrichtsqualität lassen sich von unterschiedlichen Blickwinkeln aus betrachten. Diese Blickwinkel werden anhand unterscheidbarer Konzeptionen bzw. Forschungstraditionen (allgemeine Didaktik, Schul- und Unterrichtsklimaforschung, Lehr- Lernforschung, Schulqualitätsforschung) im Überblick skizziert. Dieser Übersicht schließt sich eine knappe Behandlung methodischer Fragen der Unterrichtsforschung an. Perspektiven der Forschung und deren möglicher Anwendungsbezug werden entlang aktueller Untersuchungen im Rahmen eines Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) behandelt. (ZPID) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2013 |
Citation | Ditton, Hartmut: Unterrichtsqualität - Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 197-212 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76854 - DOI: 10.25656/01:7685 |