Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Unterrichtsqualität - Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven
ParalleltitelQuality of Instruction - Conceptions, Methodical Considerations and Perspectives
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 197-212 ZDB
Dokument  (1.069 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Unterricht und Unterrichtsqualität lassen sich von unterschiedlichen Blickwinkeln aus betrachten. Diese Blickwinkel werden anhand unterscheidbarer Konzeptionen bzw. Forschungstraditionen (allgemeine Didaktik, Schul- und Unterrichtsklimaforschung, Lehr- Lernforschung, Schulqualitätsforschung) im Überblick skizziert. Dieser Übersicht schließt sich eine knappe Behandlung methodischer Fragen der Unterrichtsforschung an. Perspektiven der Forschung und deren möglicher Anwendungsbezug werden entlang aktueller Untersuchungen im Rahmen eines Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) behandelt. (ZPID)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.04.2013
QuellenangabeDitton, Hartmut: Unterrichtsqualität - Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 197-212 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76854 - DOI: 10.25656/01:7685
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen