details
Original Title |
Unterrichtsklima und Unterrichtsqualität |
---|---|
Parallel title | Classroom Environment and Quality of Instruction |
Author | Eder, Ferdinand |
Source | Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 213-229 |
Document | full text (1.022 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsqualität; Evaluation; Einstellung <Psy>; Verhalten; Pädagogische Diagnostik; Klassenraum; Schulklasse; Schulumwelt; Lehrer; Schüler; Kriterium; Merkmal; Student |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zunächst wird in einem definitorischen Zugang versucht, Unterrichtsklima als eine Fokussierung des allgemeinen Klima-Begriffs auf die Kernaufgabe der Schule - den Unterricht - herauszuarbeiten, bei der fachspezifische und lehrerspezifische Aspekte in den Vordergrund treten. Nach einem Überblick über die vorliegenden Messverfahren bzw. die dabei angesprochenen Dimensionen werden Ergebnisse der bisherigen Forschung über Auswirkungen des Klimas auf Einstellungen und Verhalten der Schüler/innen sowie wichtige Einflussfaktoren auf das Unterrichtsklima dargestellt. Ein eher praxisbezogener Schlussteil diskutiert die Rolle des Unterrichtsklimas im Kontext der Schulentwicklung, wo Aspekte des Klimas zunehmend als Evaluationskriterium sowie - wegen der Nähe zur Kundenzufriedenheit - als Zielgröße für Qualitätsentwicklung herangezogen werden. (ZPID) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2013 |
Citation | Eder, Ferdinand: Unterrichtsklima und Unterrichtsqualität - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 213-229 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76868 - DOI: 10.25656/01:7686 |