Detailanzeige
Originaltitel |
Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung |
---|---|
Paralleltitel | Quality of Instruction in Second Grade Classrooms - Results of an Empirical Study |
Autor | Roßbach, Hans-Günther |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 230-245 |
Dokument | Volltext (1.019 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsqualität; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lehren; Unterricht; Messung; Hochschule; Leistung; Merkmal; Qualität |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Berichtet wird über Ergebnisse einer Untersuchung der Unterrichtsqualität in zweiten Grundschulklassen. Die Stichprobe besteht aus 214 Grundschulklassen bzw. 272 achtjährigen Schülern. Im Mittelpunkt stehen Beobachtungen der Unterrichtsqualität durch externe Beobachter. Das Qualitätskonzept der Studie wird beschrieben und Ergebnisse werden berichtet zur faktoriellen Struktur der erhobenen Merkmale der Unterrichtsqualität, zur messtechnischen Qualität der Erhebungsinstrumente, zur Verteilung der Merkmale der Unterrichtsqualität, zu ihren Abhängigkeiten von strukturellen Rahmenbedingungen der Klasse und den pädagogischen Orientierungen der Klassenlehrerinnen sowie zu den Auswirkungen der Unterrichtsqualität auf die Schulleistungen der Schüler im Alter von acht Jahren. (ZPID) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2013 |
Quellenangabe | Roßbach, Hans-Günther: Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 230-245 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76873 - DOI: 10.25656/01:7687 |