details
Original Title |
Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung |
---|---|
Parallel title | Quality of Instruction in Second Grade Classrooms - Results of an Empirical Study |
Author | Roßbach, Hans-Günther |
Source | Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 230-245 |
Document | full text (1.019 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsqualität; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lehren; Unterricht; Messung; Hochschule; Leistung; Merkmal; Qualität |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Berichtet wird über Ergebnisse einer Untersuchung der Unterrichtsqualität in zweiten Grundschulklassen. Die Stichprobe besteht aus 214 Grundschulklassen bzw. 272 achtjährigen Schülern. Im Mittelpunkt stehen Beobachtungen der Unterrichtsqualität durch externe Beobachter. Das Qualitätskonzept der Studie wird beschrieben und Ergebnisse werden berichtet zur faktoriellen Struktur der erhobenen Merkmale der Unterrichtsqualität, zur messtechnischen Qualität der Erhebungsinstrumente, zur Verteilung der Merkmale der Unterrichtsqualität, zu ihren Abhängigkeiten von strukturellen Rahmenbedingungen der Klasse und den pädagogischen Orientierungen der Klassenlehrerinnen sowie zu den Auswirkungen der Unterrichtsqualität auf die Schulleistungen der Schüler im Alter von acht Jahren. (ZPID) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2013 |
Citation | Roßbach, Hans-Günther: Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 230-245 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76873 - DOI: 10.25656/01:7687 |