search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Parallel titleQuality of Instruction in Second Grade Classrooms - Results of an Empirical Study
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 230-245 ZDB
Document  (1.019 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Berichtet wird über Ergebnisse einer Untersuchung der Unterrichtsqualität in zweiten Grundschulklassen. Die Stichprobe besteht aus 214 Grundschulklassen bzw. 272 achtjährigen Schülern. Im Mittelpunkt stehen Beobachtungen der Unterrichtsqualität durch externe Beobachter. Das Qualitätskonzept der Studie wird beschrieben und Ergebnisse werden berichtet zur faktoriellen Struktur der erhobenen Merkmale der Unterrichtsqualität, zur messtechnischen Qualität der Erhebungsinstrumente, zur Verteilung der Merkmale der Unterrichtsqualität, zu ihren Abhängigkeiten von strukturellen Rahmenbedingungen der Klasse und den pädagogischen Orientierungen der Klassenlehrerinnen sowie zu den Auswirkungen der Unterrichtsqualität auf die Schulleistungen der Schüler im Alter von acht Jahren. (ZPID)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.04.2013
CitationRoßbach, Hans-Günther: Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 230-245 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76873 - DOI: 10.25656/01:7687
export files

share content at social platforms