Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Konstrukte der Unterrichtsqualität im Expertenurteil
ParalleltitelExpert's Categorizations of Constructs of Instructional Quality
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 246-260 ZDB
Dokument  (917 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Gegenstand der Studie ist die Frage, wie sich die zahlreichen Unterrichtskonstrukte aus der Lehr-Lern-Forschung und der unterrichtsbezogenen Klimaforschung in einem übergreifenden Ordnungssystem integrieren lassen. Skalenbezeichnungen aus 13 Instrumenten zu Unterrichtsqualität wurden gesammelt und zu 87 Konstrukten zusammengefasst. In einem einfachen Sortierverfahren wurden diese Unterrichtskonstrukte von 22 Experten aus der Unterrichtsforschung nach eigenen Kriterien in inhaltlich zusammengehörige Gruppen geordnet. Aus den Ordnungen der Experten wurden für die Unterrichtsmerkmale Ähnlichkeitsmatrizen erstellt, die anhand von Multidimensionaler Skalierung (MDS) und Clusteranalyse ausgewertet werden. Die zwei Achsen des MDS-Modells bilden die Basis eines übergreifenden Ordnungsrasters für die betrachteten Konstrukte. In den acht clusteranalytisch identifizierten Konstruktgruppen finden sich die Kernbereiche der Unterrichtsforschung wieder. (ZPID)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.04.2013
QuellenangabeClausen, Marten; Schnabel, Kai; Schröder, Sabine: Konstrukte der Unterrichtsqualität im Expertenurteil - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 246-260 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76883 - DOI: 10.25656/01:7688
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen