search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Konstrukte der Unterrichtsqualität im Expertenurteil
Parallel titleExpert's Categorizations of Constructs of Instructional Quality
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 246-260 ZDB
Document  (917 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Gegenstand der Studie ist die Frage, wie sich die zahlreichen Unterrichtskonstrukte aus der Lehr-Lern-Forschung und der unterrichtsbezogenen Klimaforschung in einem übergreifenden Ordnungssystem integrieren lassen. Skalenbezeichnungen aus 13 Instrumenten zu Unterrichtsqualität wurden gesammelt und zu 87 Konstrukten zusammengefasst. In einem einfachen Sortierverfahren wurden diese Unterrichtskonstrukte von 22 Experten aus der Unterrichtsforschung nach eigenen Kriterien in inhaltlich zusammengehörige Gruppen geordnet. Aus den Ordnungen der Experten wurden für die Unterrichtsmerkmale Ähnlichkeitsmatrizen erstellt, die anhand von Multidimensionaler Skalierung (MDS) und Clusteranalyse ausgewertet werden. Die zwei Achsen des MDS-Modells bilden die Basis eines übergreifenden Ordnungsrasters für die betrachteten Konstrukte. In den acht clusteranalytisch identifizierten Konstruktgruppen finden sich die Kernbereiche der Unterrichtsforschung wieder. (ZPID)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.04.2013
CitationClausen, Marten; Schnabel, Kai; Schröder, Sabine: Konstrukte der Unterrichtsqualität im Expertenurteil - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 246-260 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76883 - DOI: 10.25656/01:7688
export files

share content at social platforms