Detailanzeige
Titel |
Netzbasiertes Lernen in der Hochschule zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
---|---|
Autoren | Paulus, Christoph; Strittmatter, Peter |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 290-303 |
Dokument | Volltext (1.200 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Medieneinsatz; Lernen; Lernprozess; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Internet |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Überblicksartikel wollen [die Autoren] der Frage nachgehen, was von den hehren Ansprüchen des netzbasierten Lernens übrig geblieben ist. Zwei Schwerpunkte sollen näher betrachtet werden: 1. Trends und Formen des virtuellen Lernens und 2. Effektivität und Effizienz virtueller Kurse. Dazu versuchen [die Autoren], mittels einer Metaanalyse den Vergleich virtuelles vs. traditionelles Unterrichten auf seine Effektivität insbesondere auf der Lernerseite zu untersuchen. Abschließend wird auf die Relativierung des PCs als Unterrichtsmedium und die erweiterte Bedeutung der Lehrenden aufmerksam gemacht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2013 |
Quellenangabe | Paulus, Christoph; Strittmatter, Peter: Netzbasiertes Lernen in der Hochschule zwischen Anspruch und Wirklichkeit - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 290-303 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76918 - DOI: 10.25656/01:7691 |