details
Title |
Universitäre Lehre online - Ein Praxisbeispiel |
---|---|
Author | Pieter, Andrea |
Source | Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 304-314 |
Document | full text (700 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Lernmotivation; Lerninhalt; Seminar; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Internet; Verlagswesen; Online; Saarland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Folgenden wird ein Online-Seminar vorgestellt, dessen Konzeption und Entwicklung auf den Instruktionsdesigns von Gagne, Briggs und Wager (1988), Keller und Kopp (1987) und Bordeau und Bates (1997) beruht. Der beschriebene Kurs ist Teil eines Systems von Online-Veranstaltungen, die derzeit in der Fachrichtung Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes entwickelt werden. Aus diesem Grund wurde ein Lernserver aufgebaut, auf dem Online-Seminare angeboten werden, die auf geeigneten didaktischen Modellen und Ansätzen des Instruktionsdesigns beruhen, das selbstständige Lernen fördern und auf verschiedene Lerninhalte übertragbar sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.04.2013 |
Citation | Pieter, Andrea: Universitäre Lehre online - Ein Praxisbeispiel - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 304-314 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76923 - DOI: 10.25656/01:7692 |