Detailanzeige
Titel |
Universitäre Lehre online - Ein Praxisbeispiel |
---|---|
Autor | Pieter, Andrea |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 304-314 |
Dokument | Volltext (700 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Lernmotivation; Lerninhalt; Seminar; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Internet; Verlagswesen; Online; Saarland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Folgenden wird ein Online-Seminar vorgestellt, dessen Konzeption und Entwicklung auf den Instruktionsdesigns von Gagne, Briggs und Wager (1988), Keller und Kopp (1987) und Bordeau und Bates (1997) beruht. Der beschriebene Kurs ist Teil eines Systems von Online-Veranstaltungen, die derzeit in der Fachrichtung Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes entwickelt werden. Aus diesem Grund wurde ein Lernserver aufgebaut, auf dem Online-Seminare angeboten werden, die auf geeigneten didaktischen Modellen und Ansätzen des Instruktionsdesigns beruhen, das selbstständige Lernen fördern und auf verschiedene Lerninhalte übertragbar sind. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2013 |
Quellenangabe | Pieter, Andrea: Universitäre Lehre online - Ein Praxisbeispiel - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 304-314 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76923 - DOI: 10.25656/01:7692 |