details
Original Title |
Konzeption und Evaluation einer komplexen netzbasierten Lernumgebung im Kontext der universitären Ausbildung in empirischen Forschungsmethoden |
---|---|
Parallel title | Conception and Evaluation of a Complex Net-Based Learning Environment in the Context of Teaching Empirical Research Methods at University |
Authors | Stark, Robin; Mandl, Heinz |
Source | Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 315-330 |
Document | full text (1.064 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Evaluation; Methode; Medieneinsatz; Hochschulausbildung; Virtuelle Hochschule; Internet |
sub-discipline | Empirical Educational Research Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Zentrum des vorliegenden Aufsatzes steht die Entwicklung und empirisch basierte Weiterentwicklung einer komplexen netzbasierten Lernumgebung, mit der der Erwerb anwendbaren Wissens im Rahmen der universitären Ausbildung in empirischen Forschungsmethoden gefördert werden soll. Die Lernumgebung besteht aus strukturierten Basistexten, in denen das Vorgehen beim Durchführen einer empirischen Studie im Detail veranschaulicht wird. Diese Texte werden mit zusätzlichen instruktionalen Maßnahmen kombiniert, wodurch die Lernumgebung eine flexible, hypertextartige Struktur bekommt. Die Wirksamkeit der Lernumgebung konnte in drei Studien nachgewiesen werden. Zusätzliche instruktionale Maßnahmen (z. B. Feedback-Leitfragen, Strukturierungsmaßnahmen) waren jedoch nicht effektiv. Auf der Basis dieser Ergebnisse werden Möglichkeiten der Förderung der Anstrengungsbereitschaft der Lernenden und der Kompensation metakognitiver Defizite diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.04.2013 |
Citation | Stark, Robin; Mandl, Heinz: Konzeption und Evaluation einer komplexen netzbasierten Lernumgebung im Kontext der universitären Ausbildung in empirischen Forschungsmethoden - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 315-330 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76935 - DOI: 10.25656/01:7693 |