Detailanzeige
Originaltitel |
Konzeption und Evaluation einer komplexen netzbasierten Lernumgebung im Kontext der universitären Ausbildung in empirischen Forschungsmethoden |
---|---|
Paralleltitel | Conception and Evaluation of a Complex Net-Based Learning Environment in the Context of Teaching Empirical Research Methods at University |
Autoren | Stark, Robin; Mandl, Heinz |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 315-330 |
Dokument | Volltext (1.064 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Evaluation; Methode; Medieneinsatz; Hochschulausbildung; Virtuelle Hochschule; Internet |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Zentrum des vorliegenden Aufsatzes steht die Entwicklung und empirisch basierte Weiterentwicklung einer komplexen netzbasierten Lernumgebung, mit der der Erwerb anwendbaren Wissens im Rahmen der universitären Ausbildung in empirischen Forschungsmethoden gefördert werden soll. Die Lernumgebung besteht aus strukturierten Basistexten, in denen das Vorgehen beim Durchführen einer empirischen Studie im Detail veranschaulicht wird. Diese Texte werden mit zusätzlichen instruktionalen Maßnahmen kombiniert, wodurch die Lernumgebung eine flexible, hypertextartige Struktur bekommt. Die Wirksamkeit der Lernumgebung konnte in drei Studien nachgewiesen werden. Zusätzliche instruktionale Maßnahmen (z. B. Feedback-Leitfragen, Strukturierungsmaßnahmen) waren jedoch nicht effektiv. Auf der Basis dieser Ergebnisse werden Möglichkeiten der Förderung der Anstrengungsbereitschaft der Lernenden und der Kompensation metakognitiver Defizite diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2013 |
Quellenangabe | Stark, Robin; Mandl, Heinz: Konzeption und Evaluation einer komplexen netzbasierten Lernumgebung im Kontext der universitären Ausbildung in empirischen Forschungsmethoden - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 315-330 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76935 - DOI: 10.25656/01:7693 |