details
Original Title |
Kooperatives Lernen in Videokonferenzen. Der Einfluss von Wissensschemata und Kooperationsskripts auf gemeinsame externale Repräsentationen und Lernerfolg |
---|---|
Parallel title | Cooperative Learning in Videoconferencing: The Influence of Content Schemes and Cooperation Scripts on Collaborative External Representations and Learning Outcome |
Authors | Ertl, Bernhard; Reiserer, Markus; Mandl, Heinz |
Source | Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 339-356 |
Document | full text (1.243 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Medieneinsatz; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Video; Videokonferenz; Hochschule; Fernunterricht; Student |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Videokonferenzen werden in Telelernumgebungen zunehmend wichtiger. Im Rahmen dieser Studie wird untersucht, wie man kooperatives Lernen in Videokonferenzen unterstützen kann. Als Lernumgebung wurde ein Peer-teaching Szenario gewählt, bei dem es die Aufgabe der Lernenden war, sich gegenseitig eine Theorie zu vermitteln. Dabei werden die Auswirkungen eine Unterstützung durch die Faktoren (1) Wissensschemata und (2) Kooperationsskripts auf die Erstellung einer gemeinsamen externalen Repräsentation und auf den Lernerfolg untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Wissensschemata als auch Kooperationsskripts positiver Effekte auf die Erstellung der gemeinsamen externalen Repräsentation haben. Lernende mit Kooperationsskript wiesen zusätzlich einen höheren Lernerfolg auf als Lernende ohne Kooperationsskript. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.04.2013 |
Citation | Ertl, Bernhard; Reiserer, Markus; Mandl, Heinz: Kooperatives Lernen in Videokonferenzen. Der Einfluss von Wissensschemata und Kooperationsskripts auf gemeinsame externale Repräsentationen und Lernerfolg - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 339-356 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76958 - DOI: 10.25656/01:7695 |