details
Original Title |
Komponenten eines problemorientierten virtuellen Seminars. Anforderungen, Ablauf und zentrale Elemente |
---|---|
Parallel title | Components of an Problem-based Virtual Seminar: Standards, Sequence and Central Elements |
Author | Lermen, Markus |
Source | Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 357-366 |
Document | full text (799 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Medieneinsatz; Lernprozess; Virtuelle Realität; Konstruktivismus; Seminar; Virtuelle Hochschule; Konzeption; Internet; Student; Online |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Ziel dieses Artikels ist die Entwicklung einer Rahmenkonzeption für eine konstruktivistische, problemorientierte Lernumgebung. Ausgangspunkt dazu sind verschiedene Modelle und Rahmenkonzeptionen für konstruktivistische Lernumgebungen. Zusammen mit den Grundlagen multimedialer Angebote sowie virtueller Lernumgebungen bzw. Seminare entsteht so die Basis für die Konzeption eines problemorientierten virtuellen Seminars (PVS). Der Anwendungsbereich dieser Seminare liegt dabei auf der Vermittlung komplexer Lerninhalte im universitären Umfeld. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.04.2013 |
Citation | Lermen, Markus: Komponenten eines problemorientierten virtuellen Seminars. Anforderungen, Ablauf und zentrale Elemente - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 357-366 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76965 - DOI: 10.25656/01:7696 |