search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Kooperativer Unterricht in unterschiedlichen schulischen Lernumgebungen
Parallel titleCooperative Instruction in Different School Environments
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 367-384 ZDB
Document  (1.101 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Eine kooperative Lernmethode, das Gruppenpuzzle, wurde in acht Klassen an acht verschiedenen Grundschulen im Sachunterricht eingesetzt und mit herkömmlichem Unterricht in Kontrollklassen an den selben Schulen verglichen. Es wurden zwei einwöchige Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themengebieten durchgeführt. In sieben von acht Schulen stieg das deklarative Wissen in der kooperativ unterrichteten Klasse stärker an als in der herkömmlich unterrichteten. Dabei waren die Leistungen der kooperativ unterrichteten Klassen heterogen. In den einzelnen Schulen blieben die Leistungsunterschiede zwischen kooperativen und herkömmlichen Klassen in den beiden Unterrichtseinheiten stabil. Die Analyse der unterschiedlichen Lernumgebungen an den einzelnen Schulen zeigt, dass die kooperative Unterrichtsform insbesondere an solchen Schulen sehr erfolgreich war, die flexible Organisationsformen aufweisen und dem kooperativen Lernen aufgeschlossen gegenüberstehen. Wichtig für die erfolgreiche Implementierung der kooperativen Lernform waren außerdem ein positives Klassenklima und eine positive Haltung der Klassenlehrerin bzw. des Klassenlehrers zur schülerzentrierten Unterrichtsform. Vorerfahrungen der Kinder mit Partner- oder Gruppenarbeit sowie mit selbstständigen Arbeitsformen spielten für den Erfolg der kooperativen Lernform keine wesentliche Rolle. (ZPID)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication29.04.2013
CitationJürgen-Lohmann, Julia; Borsch, Frank; Giesen, Heinz: Kooperativer Unterricht in unterschiedlichen schulischen Lernumgebungen - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 367-384 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76974 - DOI: 10.25656/01:7697
export files

share content at social platforms