search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen. Paul Mecheril und Monika Witsch (Hrsg.) [Rezension]
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2008) 5, 5 S. ZDB
Document  (174 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Rezension zu: Mecheril, Paul/Witsch, Monika (Hrsg.) (2006): Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen. Bielefeld: transcript Verlag. Die vorliegende Publikation versteht sich, so die AutorInnen, als spannungsvolle Eröffnung eines Diskussionsfeldes, das diskursive Stränge des Verhältnisses zwischen Cultural Studies und Pädagogik setzt, ohne ein konsensuales Ergebnis festlegen zu wollen, sondern bestrebt ist, kritische Anschlussmöglichkeiten zu eröffnen. Dieser Anspruch zeigt sich u.a. in der Besonderheit des Bandes, dass einzelne Beiträge der Beleuchtung kultureller Praxen pädagogischer Situationen von Norbert Meder und Harm Paschen interdisziplinär kommentiert und widerstreitend diskutiert werden. Die dargelegten diskursiven Konzepte werden dabei in ihrer Artikulation stets offen und unabgeschlossen gehalten, was jedoch auch die Gefahr in sich birgt, dass Standpunkte und Positionierungen vage bleiben und beliebig aufgeweicht werden können. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.04.2013
CitationPilch-Ortega, Angela: Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen. Paul Mecheril und Monika Witsch (Hrsg.) [Rezension] - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 5, 5 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76996 - DOI: 10.25656/01:7699
export files

share content at social platforms