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Original Title
"Stille Post" - Oder: Die Rezeptionsgeschichte unterrichtlich bedeutsamer Untersuchungen von Düker und Tausch (1957) Über die Wirkung der Veranschaulichung von Unterrichtsstoffen auf das Behalten
Parallel title"Pass-the-Message" - The history of citations of an experiment by Düker and Tausch (1957) concerning the effects of illustration on the retention of teaching material
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 98-107 ZDB
Document  (631 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Rezeptionsgeschichte des Aufsatzes von H. Düker und R. Tausch "Über die Wirkung der Veranschaulichung von Unterrichtsstoffen auf das Behalten" aus dem Jahre 1957 wird nachgezeichnet: als Beitrag zum Denken, Lernen und Wissenserwerb, als Begründung des Unterrichtsprinzips der Veranschaulichung und als Beispiel für empirische Unterrichtsforschung. Die ersten Erwähnungen des Aufsatzes finden sich bereits 1959. Am häufigsten wird in den siebziger Jahren auf ihn Bezug genommen. Die Zitierungen halten jedoch bis in die aktuelle Gegenwart an. So lässt sich auf eine inzwischen vierzigjährige Rezeptionsgeschichte zurückblicken, in der der Aufsatz in unterschiedlicher Weise, Fehlinterpretationen eingeschlossen, einer Reihe von Autoren als Argumentationsbasis diente. (ZPID)
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Date of publication30.04.2013
CitationLangfeldt, Hans-Peter: "Stille Post" - Oder: Die Rezeptionsgeschichte unterrichtlich bedeutsamer Untersuchungen von Düker und Tausch (1957) Über die Wirkung der Veranschaulichung von Unterrichtsstoffen auf das Behalten - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 98-107 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77124 - DOI: 10.25656/01:7712
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