details
Original Title |
"Stille Post" - Oder: Die Rezeptionsgeschichte unterrichtlich bedeutsamer Untersuchungen von Düker und Tausch (1957) Über die Wirkung der Veranschaulichung von Unterrichtsstoffen auf das Behalten |
---|---|
Parallel title | "Pass-the-Message" - The history of citations of an experiment by Düker and Tausch (1957) concerning the effects of illustration on the retention of teaching material |
Author | Langfeldt, Hans-Peter |
Source | Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 98-107 |
Document | full text (631 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Experimentelle Forschung; Gedächtnis; Lernen; Lehrmethode; Lehrmittel; Visuelle Wahrnehmung; Wissenschaftliche Kommunikation |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Rezeptionsgeschichte des Aufsatzes von H. Düker und R. Tausch "Über die Wirkung der Veranschaulichung von Unterrichtsstoffen auf das Behalten" aus dem Jahre 1957 wird nachgezeichnet: als Beitrag zum Denken, Lernen und Wissenserwerb, als Begründung des Unterrichtsprinzips der Veranschaulichung und als Beispiel für empirische Unterrichtsforschung. Die ersten Erwähnungen des Aufsatzes finden sich bereits 1959. Am häufigsten wird in den siebziger Jahren auf ihn Bezug genommen. Die Zitierungen halten jedoch bis in die aktuelle Gegenwart an. So lässt sich auf eine inzwischen vierzigjährige Rezeptionsgeschichte zurückblicken, in der der Aufsatz in unterschiedlicher Weise, Fehlinterpretationen eingeschlossen, einer Reihe von Autoren als Argumentationsbasis diente. (ZPID) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.04.2013 |
Citation | Langfeldt, Hans-Peter: "Stille Post" - Oder: Die Rezeptionsgeschichte unterrichtlich bedeutsamer Untersuchungen von Düker und Tausch (1957) Über die Wirkung der Veranschaulichung von Unterrichtsstoffen auf das Behalten - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 98-107 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77124 - DOI: 10.25656/01:7712 |