Detailanzeige
Originaltitel |
Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten. Zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik |
---|---|
Paralleltitel | Learning in authentic learning situations versus learning with texts |
Autoren | Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria; Lankes, Eva-Maria; Marenbach, Dieter; Molfenter, Judith |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 108-130 |
Dokument | Volltext (1.604 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogischer Transfer; Lehrerausbildung; Lernen; Lehrmethode; Pädagogikstudent |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es wird untersucht, inwiefern problemorientierte, möglichst authentische Lernsituationen im Vergleich zur herkömmlichen Arbeit an Texten dazu beitragen, den Aufbau "trägen Wissens" zu vermeiden und handlungsrelevantes Wissen zu fördern. Insgesamt 114 Studierende des Lehramts Grundschule wurden in drei unterschiedlichen Lerneinheiten zum Themenbereich Schriftspracherwerb unterrichtet. Erfasst wurden verschiedene Aspekte des Wissens (Faktenwissen, Verständnis und Transfer) sowie der Anwendbarkeit dieses Wissens in unterrichtsrelevanten Situationen. Neben den Daten zum Wissensaufbau wurden auch Daten über die Lernprozesse erhoben. Es zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Lernergruppen in allen Wissensarten sowie zum Teil in der Fähigkeit der Studierenden, ihr Wissen anzuwenden. Eine generelle Überlegenheit des Lernens in authentischen Situationen konnte jedoch nicht festgestellt werden. Unterschiede fanden sich auch in lernbegleitenden Prozessen. Insbesondere belegen die Daten die große Bedeutung von Reflexionsphasen im Lernprozess - sowohl in den authentischen Lernsituationen als auch beim textbasierten Lernen. (ZPID) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.04.2013 |
Quellenangabe | Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria; Lankes, Eva-Maria; Marenbach, Dieter; Molfenter, Judith: Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten. Zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 108-130 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77133 - DOI: 10.25656/01:7713 |