details
Original Title |
Förderung der Wahrnehmung von Lernprozessen durch die Anwendung der Basismodelle des Lernens bei der Gestaltung von Unterricht |
---|---|
Parallel title | Promotion of the perception of learning processes through the implementation of basic models of learning |
Author | Brouër, Birgit |
Source | Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 153-170 |
Document | full text (1.066 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Metakognition; Selbstwahrnehmung; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Schulleistung; Lernen; Lehrmethode; Hochschule; Theorie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Basismodelle des Lernens sind theoretisch begründete Beschreibungen davon, welche Lernschritte bei den Schülerinnen und Schülern ablaufen sollten, wenn sie ein bestimmtes Lernziel anstreben. Mit diesen Basismodellen kann man Unterricht lernprozessorientiert gestalten. Eine Untersuchung wird vorgestellt, in der die Theorie der Basismodelle in einem Gymnasium in die Praxis umgesetzt wurde. Sechs Klassen nahmen an der Untersuchung teil, die im Rahmen ihres Deutschunterrichts durchgeführt wurde. Die wesentliche Untersuchungsfrage war, ob die Gestaltung des Unterrichts auf der Grundlage der Basismodelle es den Schülern erleichtert, ihre Lernprozesse bewusst wahrzunehmen. Dabei wurde der Basismodell-Unterricht mit herkömmlich geplantem Unterricht verglichen und es zeigte sich, dass die Schüler/innen im Basismodell-Unterricht eher dazu in der Lage waren, ihre Lernprozesse zu beschreiben, als die Schüler/innen im herkömmlichen Unterricht. (ZPID) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.04.2013 |
Citation | Brouër, Birgit: Förderung der Wahrnehmung von Lernprozessen durch die Anwendung der Basismodelle des Lernens bei der Gestaltung von Unterricht - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 153-170 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77153 - DOI: 10.25656/01:7715 |