search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Hat noch jemand eine Frage? Systematische Unterrichtsbeobachtung zu Häufigkeit und kognitivem Niveau von Fragen im Unterricht
Parallel titleIs there any question? Systematic Observation of classroom behavior concerning questioning
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 171-192 ZDB
Document  (1.611 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Berichtet wird über eine deskriptive Analyse des Fragenstellens im Unterricht an einem Wirtschaftsgymnasium. Im Mittelpunkt der Studie standen Schülerfragen, es wurden jedoch auch die Fragen der Lehrer erfasst. Ausgehend von Theorien des Fragenstellens wurde eine Taxonomie von Fragen zusammengestellt und ein Schema für die Analyse der Aufzeichnung von Unterricht entworfen. Untersucht wurden 40 Unterrichtsstunden von insgesamt 10 Klassen mit 10 unterschiedlichen Lehrern. Insgesamt zeigten sich erhebliche Unterschiede zwischen den Klassen. Meist stellten nur wenige Schüler in einer Klasse Fragen. Nur sehr wenige Schüler- wie auch Lehrerfragen waren "anspruchsvolle" Fragen. Annahmen über Zusammenhänge zwischen dem Fragenstellen von Schülern und Persönlichkeitsmerkmalen (insbesondere Selbstwirksamkeitserwartung) konnten nicht bestätigt werden. Es wird vorgeschlagen, Aspekten des Fragenstellens in der Lehrerausbildung mehr Aufmerksamkeit zu widmen. (ZPID)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication30.04.2013
CitationNiegemann, Helmut; Stadler, Silke: Hat noch jemand eine Frage? Systematische Unterrichtsbeobachtung zu Häufigkeit und kognitivem Niveau von Fragen im Unterricht - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 171-192 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77162 - DOI: 10.25656/01:7716
export files

share content at social platforms