Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Hat noch jemand eine Frage? Systematische Unterrichtsbeobachtung zu Häufigkeit und kognitivem Niveau von Fragen im Unterricht
ParalleltitelIs there any question? Systematic Observation of classroom behavior concerning questioning
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 171-192 ZDB
Dokument  (1.611 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Berichtet wird über eine deskriptive Analyse des Fragenstellens im Unterricht an einem Wirtschaftsgymnasium. Im Mittelpunkt der Studie standen Schülerfragen, es wurden jedoch auch die Fragen der Lehrer erfasst. Ausgehend von Theorien des Fragenstellens wurde eine Taxonomie von Fragen zusammengestellt und ein Schema für die Analyse der Aufzeichnung von Unterricht entworfen. Untersucht wurden 40 Unterrichtsstunden von insgesamt 10 Klassen mit 10 unterschiedlichen Lehrern. Insgesamt zeigten sich erhebliche Unterschiede zwischen den Klassen. Meist stellten nur wenige Schüler in einer Klasse Fragen. Nur sehr wenige Schüler- wie auch Lehrerfragen waren "anspruchsvolle" Fragen. Annahmen über Zusammenhänge zwischen dem Fragenstellen von Schülern und Persönlichkeitsmerkmalen (insbesondere Selbstwirksamkeitserwartung) konnten nicht bestätigt werden. Es wird vorgeschlagen, Aspekten des Fragenstellens in der Lehrerausbildung mehr Aufmerksamkeit zu widmen. (ZPID)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.04.2013
QuellenangabeNiegemann, Helmut; Stadler, Silke: Hat noch jemand eine Frage? Systematische Unterrichtsbeobachtung zu Häufigkeit und kognitivem Niveau von Fragen im Unterricht - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 171-192 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77162 - DOI: 10.25656/01:7716
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen