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Original Title
Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware mittels Kriterienkatalogen. Problemaufriss und Perspektiven
Parallel titleChecklists for Evaluation of Educational Software -Problems and Perspectives
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 319-341 ZDB
Document  (1.565 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Kriterienkataloge erfreuen sich bei der Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware nach wie vor einer großen Beliebtheit. Dies gilt sowohl für die Evaluation von Offline- als auch für Online- Bildungsangebote. Ihre Anwendung wird jedoch aufgrund bestehender Probleme und Schwächen zunehmend kritisiert. Es können drei Problemtypen unterschieden werden: Konzeptuelle Mängel (z. B. Übergewicht technischer und eindimensionaler Kriterien), Schwächen bezüglich Gütekriterien (z. B. mangelnde Beurteilerübereinstimmung, unklare prädiktive Validität) und Anwendungsprobleme (z. B. mangelnde Gerichtetheit und Anpassbarkeit von Kriterien an unterschiedliche Programmtypen und situative Rahmenbedingungen). Im vorliegenden Beitrag werden bestehende Probleme aufgezeigt und diskutiert. Abschließend werden Perspektiven für den effektiven Einsatz von Kriterienkatalogen bei der Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware dargestellt. (DIPF/Orig.)
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Date of publication30.04.2013
CitationTergan, Sigmar-Olaf: Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware mittels Kriterienkatalogen. Problemaufriss und Perspektiven - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 319-341 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77186 - DOI: 10.25656/01:7718
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