Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware mittels Kriterienkatalogen. Problemaufriss und Perspektiven
ParalleltitelChecklists for Evaluation of Educational Software -Problems and Perspectives
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 319-341 ZDB
Dokument  (1.565 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Kriterienkataloge erfreuen sich bei der Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware nach wie vor einer großen Beliebtheit. Dies gilt sowohl für die Evaluation von Offline- als auch für Online- Bildungsangebote. Ihre Anwendung wird jedoch aufgrund bestehender Probleme und Schwächen zunehmend kritisiert. Es können drei Problemtypen unterschieden werden: Konzeptuelle Mängel (z. B. Übergewicht technischer und eindimensionaler Kriterien), Schwächen bezüglich Gütekriterien (z. B. mangelnde Beurteilerübereinstimmung, unklare prädiktive Validität) und Anwendungsprobleme (z. B. mangelnde Gerichtetheit und Anpassbarkeit von Kriterien an unterschiedliche Programmtypen und situative Rahmenbedingungen). Im vorliegenden Beitrag werden bestehende Probleme aufgezeigt und diskutiert. Abschließend werden Perspektiven für den effektiven Einsatz von Kriterienkatalogen bei der Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware dargestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.04.2013
QuellenangabeTergan, Sigmar-Olaf: Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware mittels Kriterienkatalogen. Problemaufriss und Perspektiven - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 319-341 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77186 - DOI: 10.25656/01:7718
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen