search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Evaluation des Web-basierten Lernens. Ein Überblick über Werkzeuge und Methoden
Parallel titleEvaluation of Web Based Learning - Tools and Methods
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 342-356 ZDB
Document  (983 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Methoden und Strategien des Web-basierten Lernens werden zur Zeit intensiv erprobt. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei der Evaluation des Web-basierten Lernens zu, da geklärt werden muss, welche Methoden sich in der Praxis bewähren und welche nicht. In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich Evaluationsansätze aus dem klassischen systemischen Instruktionsdesign, insbesondere dem Bereich der computerunterstützten Instruktion, auf die Bewertung von Lernangeboten im Internet übertragen lassen und wo die Entwicklung neuer Methoden und Ansätze notwendig erscheint. Darüber hinaus wird ein Überblick über vorhandene, Evaluationsinstrumente für das Instruktionsdesign, die Nutzbarkeit und den Lernerfolg bei Web-basierten Lernangeboten gegeben, um im Abschlussteil Defizite und Perspektiven für zukünftige Entwicklungen aufzuzeigen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication07.05.2013
CitationSchaumburg, Heike; Rittmann, Sebastian: Evaluation des Web-basierten Lernens. Ein Überblick über Werkzeuge und Methoden - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 342-356 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77197 - DOI: 10.25656/01:7719
export files

share content at social platforms