Detailanzeige
Originaltitel |
Evaluation des Web-basierten Lernens. Ein Überblick über Werkzeuge und Methoden |
---|---|
Paralleltitel | Evaluation of Web Based Learning - Tools and Methods |
Autoren | Schaumburg, Heike; Rittmann, Sebastian |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 342-356 |
Dokument | Volltext (983 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Medienangebot; Medieneinsatz; Lernerfolg; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Bewertung; Internet; World Wide Web |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Methoden und Strategien des Web-basierten Lernens werden zur Zeit intensiv erprobt. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei der Evaluation des Web-basierten Lernens zu, da geklärt werden muss, welche Methoden sich in der Praxis bewähren und welche nicht. In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich Evaluationsansätze aus dem klassischen systemischen Instruktionsdesign, insbesondere dem Bereich der computerunterstützten Instruktion, auf die Bewertung von Lernangeboten im Internet übertragen lassen und wo die Entwicklung neuer Methoden und Ansätze notwendig erscheint. Darüber hinaus wird ein Überblick über vorhandene, Evaluationsinstrumente für das Instruktionsdesign, die Nutzbarkeit und den Lernerfolg bei Web-basierten Lernangeboten gegeben, um im Abschlussteil Defizite und Perspektiven für zukünftige Entwicklungen aufzuzeigen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.05.2013 |
Quellenangabe | Schaumburg, Heike; Rittmann, Sebastian: Evaluation des Web-basierten Lernens. Ein Überblick über Werkzeuge und Methoden - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 342-356 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77197 - DOI: 10.25656/01:7719 |