search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogisierung
Other contributors (e.g. editor)Schäfer, Alfred [Hrsg.]; Thompson, Christiane [Hrsg.]
SourceHalle : Martin-Luther-Universität 2013, 140 S. - (Wittenberger Gespräche; 1)
Document (1.018 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-00-041975-1; 9783000419751
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Den „Kern“ des Pädagogischen anzugeben, erweist sich als schwierig; denn bei der Bestimmung dessen, was mit dem Anspruch auf intersubjektive Anerkennung als „pädagogisch“ bezeichnet werden kann, helfen einfache normative oder axiologische Setzungen nicht weiter. Auch die heftigen Grundsatzdebatten in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft haben nicht zur Ausformulierung eines einheitlichen und verbindlichen Grundgedankengangs geführt. Möglicherweise ist aber in der Auseinandersetzung um das Pädagogische dessen Proprium zu sehen: in der Formierung eines diskursiven Raums, in dem Praxis- und Institutionalisierungsformen einer beständigen Prüfung, Problematisierung und Reformulierung ausgesetzt werden. Die Uneinheitlichkeit und Pluralität pädagogischer Bestimmungsversuche werden dann zum Ausgangspunkt empirischer und systematischer Analysen. Mit Beiträgen von Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Einleitung), Thomas Höhne, Edgar Forster, Daniel Wrana, Jens Oliver Krüger, Olaf Sanders, Ralf Mayer und Sascha Neumann.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.05.2013
CitationSchäfer, Alfred [Hrsg.]; Thompson, Christiane [Hrsg.]: Pädagogisierung. Halle : Martin-Luther-Universität 2013, 140 S. - (Wittenberger Gespräche; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77227 - DOI: 10.25656/01:7722
export files

share content at social platforms