Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-77227
DOI: 10.25656/01:7722
URN: urn:nbn:de:0111-opus-77227
DOI: 10.25656/01:7722
Titel |
Pädagogisierung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Schäfer, Alfred [Hrsg.]; Thompson, Christiane [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Halle : Martin-Luther-Universität 2013, 140 S. - (Wittenberger Gespräche; 1) |
Dokument | Volltext (1.018 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Macht; Entgrenzung; Hegemonie; Ökonomisierung; Pädagogisierung; Bildungsphilosophie; Diskurs; Ordnung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriffsbestimmung; Konflikt; Frühpädagogik |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Sonstige beteiligte Institutionen | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-00-041975-1; 9783000419751 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Den „Kern“ des Pädagogischen anzugeben, erweist sich als schwierig; denn bei der Bestimmung dessen, was mit dem Anspruch auf intersubjektive Anerkennung als „pädagogisch“ bezeichnet werden kann, helfen einfache normative oder axiologische Setzungen nicht weiter. Auch die heftigen Grundsatzdebatten in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft haben nicht zur Ausformulierung eines einheitlichen und verbindlichen Grundgedankengangs geführt. Möglicherweise ist aber in der Auseinandersetzung um das Pädagogische dessen Proprium zu sehen: in der Formierung eines diskursiven Raums, in dem Praxis- und Institutionalisierungsformen einer beständigen Prüfung, Problematisierung und Reformulierung ausgesetzt werden. Die Uneinheitlichkeit und Pluralität pädagogischer Bestimmungsversuche werden dann zum Ausgangspunkt empirischer und systematischer Analysen. Mit Beiträgen von Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Einleitung), Thomas Höhne, Edgar Forster, Daniel Wrana, Jens Oliver Krüger, Olaf Sanders, Ralf Mayer und Sascha Neumann. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.05.2013 |
Quellenangabe | Schäfer, Alfred [Hrsg.]; Thompson, Christiane [Hrsg.]: Pädagogisierung. Halle : Martin-Luther-Universität 2013, 140 S. - (Wittenberger Gespräche; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77227 - DOI: 10.25656/01:7722 |