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Title
Didaktische Implementierung digitaler Medien. Empirische Ergebnisse einer qualitativen Studie an 15 beruflichen Schulen der Landeshauptstadt München
Authors
SourceDie berufsbildende Schule 59 (2007) 6, S. 186-192 ZDB
Document  (170 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0005-951X; 0005951X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Zuge der wissenschaftlichen Begleitung der Computer-Neuausstattung aller Schulen der Landeshauptstadt München wurde eine schwerpunktmäßig qualitative Befragung der Kollegien an 15 beruflichen Schulen durchgeführt. Die Neuausstattung zeichnet sich zum einen durch ein sehr hohes technisches Niveau aus, zum anderen durch ein didaktisch orientiertes Nachhaltigkeits-Konzept, welches sich auf die Hardwarekomponenten, die Software aber auch auf die entsprechende Fortbildung und das damit korrespondierende Qualitätsmanagement bezieht. Im Focus der empirischen Untersuchung standen einerseits Kenngrößen bzgl. des Einsatzes der Ausstattung im Unterricht bzw. zu dessen Vor- und Nachbereitung, andererseits darauf bezogene Argumentationen. Dabei deutete sich insgesamt eine hohe Akzeptanz der Ausstattung an, sowohl, was ihre direkte Nutzung als auch die damit zusammenhängenden Service- und Supportkonzepte betrifft. (Autor)
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Date of publication15.05.2013
CitationTenberg, Ralf; Eder, Alexandra: Didaktische Implementierung digitaler Medien. Empirische Ergebnisse einer qualitativen Studie an 15 beruflichen Schulen der Landeshauptstadt München - In: Die berufsbildende Schule 59 (2007) 6, S. 186-192 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77243 - DOI: 10.25656/01:7724
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