details
Original Title |
Instruktionsdesign: Modelle und Anwendungsgebiete |
---|---|
Parallel title | Instructional Design: Models and Applications |
Author | Seel, Norbert M. |
Source | Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 2-11 |
Document | full text (646 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Erziehung; Lernen; Lehrmethode; Curriculumentwicklung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmittel |
sub-discipline | General Educational Science Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Instruktionsdesign wird als Planungswissenschaft konzipiert und in seinen Einzelkomponenten bzw. -schritten näher bestimmt. Als zentrale Komponenten werden herausgestellt: (1) die Bestimmung des Planungsobjektes, (2) die Planungsorganisation, (3) das Planungsinstrumentarium, (4) der Planungsprozess und (5) die Bewältigung der Implementationsproblematik. Zum Abschluss werden Anwendungsbereiche von Instruktionsdesign benannt. Neben den klassischen Bereichen des schulischen Lernens, der Hochschulbildung und der betrieblichen Weiterbildung findet Instruktionsdesign zunehmend in informationstechnologisch begründeten Lernumgebungen (wie Multimediale Lernsysteme) Anwendung. (ZPID) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.05.2013 |
Citation | Seel, Norbert M.: Instruktionsdesign: Modelle und Anwendungsgebiete - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 2-11 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77259 - DOI: 10.25656/01:7725 |