Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Instruktionsdesign zur Förderung des selbständigen Erwerbs theoretischen Wissens in der kaufmännischen Berufsausbildung
ParalleltitelInstructional Design for Stimulating Selfdirected Learning of Theoretical Knowledge
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 12-28 ZDB
Dokument  (5.285 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es wird untersucht, unter welchen Bedingungen ein zufrieden stellender Aufbau strukturellen Wissens über die Kostenrechnung in der kaufmännischen Ausbildung erreicht werden kann. Insbesondere wird geprüft, inwieweit dazu eine computergestützte Lernumgebung beitragen kann, die ein weitgehend selbständiges Lernen ermöglicht. Das weitgehend selbständige Lösen komplexer und möglichst realistischer Lernaufgaben vollzieht sich in medialen Lernumgebungen (computergestützte "Fallstudien", ArbeitsAnaloge LernAufgaben), die ein Bearbeiten von unterschiedlichen Lernaufgaben zulassen. So wird eine Abstraktion von Wissen gefördert. In mehreren Studien mit 76 Versuchspersonen wurde der Frage nachgegangen, welche Merkmale solche medialen Lernumgebungen erfüllen müssen und welche Hilfen und Unterstützungsmaßnahmen wirksam sind. Unter anderem wurden zusätzliche Lehrinterventionen konzipiert, um die Lehrzieltransparenz zu verbessern und theoretische Zusammenhänge zu explizieren. (ZPID)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.05.2013
QuellenangabeNiegemann, Helmut M.; Gronki-Jost, Eva-Maria; Neff, Oliver: Instruktionsdesign zur Förderung des selbständigen Erwerbs theoretischen Wissens in der kaufmännischen Berufsausbildung - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 12-28 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77268 - DOI: 10.25656/01:7726
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen