Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Evaluation als Forschungsaufgabe von Instruktionsdesign. Dargestellt am Beispiel einer multimedialen Lernumgebung
ParalleltitelEvaluation as a Research Problem of Instructional Design
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 29-60 ZDB
Dokument  (10.503 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die verschiedenen Phasen der Evaluation eines multimedialen Lernprogramms zum Thema "Wirtschaftssysteme" werden beschrieben, das nach den Prinzipien der "Cognitive Apprenticeship" entwickelt wurde. Zugrunde gelegt wird dabei ein von Ross und Morrison entwickeltes Evaluationsmodell. Besonders eingegangen wird auf die Methodologie und Datenanalyse zweier Evaluationsstudien, an denen 36 Lehramtsstudierende und 84 Gymnasiasten teilnahmen. Die Ergebnisse sprechen generell für die Effektivität der Lehrkonzeption der "Cognitive Apprenticeship" als Grundlage für die didaktische Gestaltung multimedialer Lehrsysteme. Das Multimedia-Programm wurde aufgrund der Evaluationsdaten einer grundlegenden Modifizierung und Revision unterzogen, um die Umsetzung der "Cognitive Apprenticeship" auch auf inhaltlicher und methodischer Ebene zu verbessern. Weiterhin bleibt zu untersuchen, wie die recht hohen inter- wie auch intraindividuellen Leistungsunterschiede zustande kommen. (ZPID)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.05.2013
QuellenangabeAl-Diban, Sabine; Seel, Norbert M.: Evaluation als Forschungsaufgabe von Instruktionsdesign. Dargestellt am Beispiel einer multimedialen Lernumgebung - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 29-60 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77277 - DOI: 10.25656/01:7727
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen