search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Evaluation als Forschungsaufgabe von Instruktionsdesign. Dargestellt am Beispiel einer multimedialen Lernumgebung
Parallel titleEvaluation as a Research Problem of Instructional Design
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 29-60 ZDB
Document  (10.503 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die verschiedenen Phasen der Evaluation eines multimedialen Lernprogramms zum Thema "Wirtschaftssysteme" werden beschrieben, das nach den Prinzipien der "Cognitive Apprenticeship" entwickelt wurde. Zugrunde gelegt wird dabei ein von Ross und Morrison entwickeltes Evaluationsmodell. Besonders eingegangen wird auf die Methodologie und Datenanalyse zweier Evaluationsstudien, an denen 36 Lehramtsstudierende und 84 Gymnasiasten teilnahmen. Die Ergebnisse sprechen generell für die Effektivität der Lehrkonzeption der "Cognitive Apprenticeship" als Grundlage für die didaktische Gestaltung multimedialer Lehrsysteme. Das Multimedia-Programm wurde aufgrund der Evaluationsdaten einer grundlegenden Modifizierung und Revision unterzogen, um die Umsetzung der "Cognitive Apprenticeship" auch auf inhaltlicher und methodischer Ebene zu verbessern. Weiterhin bleibt zu untersuchen, wie die recht hohen inter- wie auch intraindividuellen Leistungsunterschiede zustande kommen. (ZPID)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.05.2013
CitationAl-Diban, Sabine; Seel, Norbert M.: Evaluation als Forschungsaufgabe von Instruktionsdesign. Dargestellt am Beispiel einer multimedialen Lernumgebung - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 29-60 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77277 - DOI: 10.25656/01:7727
export files

share content at social platforms