Detailanzeige
Originaltitel |
Didaktisches Design multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung. Einsatzmöglichkeiten verschiedener Komponenten multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung der Deutschen Telekom |
---|---|
Paralleltitel | Instructional Design of Multimedia Learning Environmentsin Further Education |
Autor | Dörr, Günter |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 61-77 |
Dokument | Volltext (974 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Betriebliche Weiterbildung; Fernunterricht; Konzeption; Deutsche Telekom AG; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Neue Informationstechnologien verändern derzeit das Bildungswesen. Dies hat erhebliche Folgen für das didaktische Design der unterschiedlichsten Bildungsmassnahmen. Hier wird die Entwicklung, Durchführung und Evaluation multimedialer Weiterbildungsseminare beschrieben, wie sie von der Deutschen Telekom AG erprobt werden. Hauptanliegen ist dabei, die Weiterbildungsmassnahmen arbeitsplatznäher zu gestalten. Sowohl ökonomische als auch pädagogische Gründe sprechen dafür, zukünftig betriebliche Weiterbildung in stärkerem Masse arbeitsplatznah anzubieten. Bei der Evaluation zeigte sich, dass insbesondere das didaktische Design derartiger Veranstaltungen einen wesentlichen Einfluss auf den Lernerfolg sowie auf die Akzeptanz der TeilnehmerInnen hat. Die Massnahmen, die zur Optimierung der multimedialen Lernumgebung beitragen sollen, werden beschrieben. Die überarbeiteten Seminare wurden einer erneuten Evaluation unterzogen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.05.2013 |
Quellenangabe | Dörr, Günter: Didaktisches Design multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung. Einsatzmöglichkeiten verschiedener Komponenten multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung der Deutschen Telekom - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 61-77 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77280 - DOI: 10.25656/01:7728 |