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Original Title
Förderung von Problemlösefähigkeit im planspielgestützten Unterricht
Parallel titleDevelopment of Students' Problem-Solving Ability by Simulation Game-Based Instruction
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 27 (1999) 2, S. 135-158 ZDB
Document  (1.380 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Anhand von Forschungsergebnissen werden Chancen und Probleme eines planspielgestützten Unterrichts für die Entwicklung der Problemlösefähigkeit von Schülern aufgezeigt. Die Ausführungen beziehen sich auf das Planspiel "Jeansfabrik", das als Lernumgebung für den Anfangsunterricht in Betriebswirtschaftslehre konzipiert wurde. Es stellt eine komplexe ökonomische Problemsituation dar. Als Indikatoren für die Problemlösefähigkeit wurden die Steuerungsleistungen, die mentalen Modelle der Schüler und ihre Vorgehensweise bei der Problemlösung und Entscheidungsfindung herangezogen. Die Ergebnisse zeigen zum einen, dass die Schüler mentale Modelle und strategische Vorgehensweisen entwickeln, zum anderen sie aber Probleme in bezug auf Wissenserwerb und -anwendung haben. Dies deutet darauf hin, dass problemorientierte Lernumgebungen nur dann Erfolge versprechen, wenn die Lernenden instruktional unterstützt werden und die Lehrenden über didaktische Expertise verfügen. Für das Planspiel Jeansfabrik werden daher einige Empfehlungen zum effizienten Einsatz formuliert. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2)
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Date of publication14.05.2013
CitationFürstenau, Bärbel: Förderung von Problemlösefähigkeit im planspielgestützten Unterricht - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 2, S. 135-158 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77316 - DOI: 10.25656/01:7731
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