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Originaltitel
Förderung von Problemlösefähigkeit im planspielgestützten Unterricht
ParalleltitelDevelopment of Students' Problem-Solving Ability by Simulation Game-Based Instruction
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 27 (1999) 2, S. 135-158 ZDB
Dokument  (1.380 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Anhand von Forschungsergebnissen werden Chancen und Probleme eines planspielgestützten Unterrichts für die Entwicklung der Problemlösefähigkeit von Schülern aufgezeigt. Die Ausführungen beziehen sich auf das Planspiel "Jeansfabrik", das als Lernumgebung für den Anfangsunterricht in Betriebswirtschaftslehre konzipiert wurde. Es stellt eine komplexe ökonomische Problemsituation dar. Als Indikatoren für die Problemlösefähigkeit wurden die Steuerungsleistungen, die mentalen Modelle der Schüler und ihre Vorgehensweise bei der Problemlösung und Entscheidungsfindung herangezogen. Die Ergebnisse zeigen zum einen, dass die Schüler mentale Modelle und strategische Vorgehensweisen entwickeln, zum anderen sie aber Probleme in bezug auf Wissenserwerb und -anwendung haben. Dies deutet darauf hin, dass problemorientierte Lernumgebungen nur dann Erfolge versprechen, wenn die Lernenden instruktional unterstützt werden und die Lehrenden über didaktische Expertise verfügen. Für das Planspiel Jeansfabrik werden daher einige Empfehlungen zum effizienten Einsatz formuliert. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2)
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Eintrag erfolgte am14.05.2013
QuellenangabeFürstenau, Bärbel: Förderung von Problemlösefähigkeit im planspielgestützten Unterricht - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 2, S. 135-158 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77316 - DOI: 10.25656/01:7731
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