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Originaltitel
Empirische Analysen zur Erhebung des Lernpotentials an kaufmännischen Arbeitsplätzen im Rahmen der beruflichen Erstausbildung
ParalleltitelAssessment of Learning Potential in Vocational Training
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 27 (1999) 2, S. 159-183 ZDB
Dokument  (1.466 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Rahmen einer empirischen Untersuchung an kaufmännischen Arbeitsplätzen wird gezeigt, dass das Lernpotential der kaufmännischen Erstausbildung im Lernort Betrieb nicht ausgeschöpft wird. Mit Hilfe eines speziell konzipierten Lern- und Arbeitstagebuches werden Arbeitsaufgaben, die Ausbilder angehenden Industriekaufleuten im Rahmen der Ausbildung am Arbeitsplatz übertragen haben, im Hinblick auf ihre Lernrelevanz analysiert. Die explorative Feldstudie zeigt, dass Auszubildenden häufig wenig anspruchsvolle Routinetätigkeiten übertragen werden, das Ausbildungsgespräch mit dem Ausbilder eine untergeordnete Rolle spielt und die Ausbildung am Arbeitsplatz kaum planmässig und nach pädagogischen Kriterien gestaltet wird. Aus der Studie ergeben sich wichtige Hinweise für die Ausbildung am Arbeitsplatz. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2)
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Eintrag erfolgte am14.05.2013
QuellenangabeKeck, Andreas: Empirische Analysen zur Erhebung des Lernpotentials an kaufmännischen Arbeitsplätzen im Rahmen der beruflichen Erstausbildung - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 2, S. 159-183 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77321 - DOI: 10.25656/01:7732
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