search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Umweltbildung im Internet
Parallel titleEcological Education in the Internet
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 27 (1999) 3, S. 232-251 ZDB
Document  (1.301 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der Praxis der Umweltpädagogik spielen Internetanwendungen derzeit noch eine untergeordnete Rolle. Das Internet wird dabei in wachsendem Masse als Präsentationsmedium genutzt. Für umweltpädagogische Anwendungen fehlen Internetkonzepte, bei denen Lernende selbst online recherchieren oder eigene Untersuchungsergebnisse gestalterisch im Netz umsetzen oder das Netz als einen kulturpolitischen Handlungsraum für lokale umweltpolitische Aktionen nutzen. Die Lernumgebung Internet erfordert von den Lehrenden neben Know how über Hardware und Softwareprogramme insgesamt ein anderes Lehrverständnis, das auf Begleitung und Orientierungshilfe ausgerichtet sein muss. Der Beitrag skizziert zunächst den aktuellen Stand der Umweltbildung im Internet (Präsentation, Information, Kommunikation), untersucht dann die Anforderungen an eine computerunterstützte Lernumgebung, verweist auf zu erwartende didaktisch-methodische Probleme und diskutiert abschliessend innovative Beispiele für die Umweltbildung im Internet. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication14.05.2013
CitationApel, Heino: Umweltbildung im Internet - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 3, S. 232-251 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77341 - DOI: 10.25656/01:7734
export files

share content at social platforms