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Originaltitel
Zu den Grundlagen der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in der Schule
ParalleltitelBasic Concepts of "Education for Sustainable Development" in School
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 27 (1999) 3, S. 252-280 ZDB
Dokument  (1.846 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Umweltbildung hat sich in den letzten Jahren konzeptionell zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung" gewandelt. Dieses Leitbild prägt die Veränderungen und gibt die neuen Prämissen vor. In dem Beitrag wird analysiert, von welchem Stand der schulischen Umweltbildung und im Hinblick auf die von der Bund- Länderkommission für Bildungsplanung zwischen 1987 und 1997 geförderten Modellversuche ausgegangen werden kann, wie sich das neue Konzept ausgestaltet und wie anschlussfähig es an die bisherigen Formen der Umweltbildung ist. Im Fokus stehen zwei zentrale Aspekte dieser neuen Orientierung: Zum einen geht es um Partizipation, eine der grundlegenden Prämissen, die es in viel stärkerem Masse zu fördern gilt als bisher, zum anderen um die Selektion neuer Themen mit Hilfe des Syndromkonzepts. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2)
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Eintrag erfolgte am14.05.2013
QuellenangabeHaan, Gerhard de: Zu den Grundlagen der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in der Schule - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 3, S. 252-280 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77356 - DOI: 10.25656/01:7735
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